Guten Morgen. Die HNA berichtet heute neben dem Weltkriegsbombenfund auf dem Gelände des Mercedes Benz Werkes, der eine großräumige Evakuierung zur Folge hat, damit diese gesprengt werden kann, gleich drei Seiten über die Zustände bei der MHK, ach nein, Entschuldigung, das heißt jetzt ja Hessen Kassel Heritage.
Ich habe in vielen Gesprächen in letzter Zeit mitbekommen, dass da sozusagen der Wurm drin ist. Das hat unter anderem dazu geführt, dass ich gemeinsam mit meinen SPD Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst im Hessischen Landtag dem zuständigen Ministerium eine ganze Reihe Fragen gestellt habe, die noch beantwortet werden müssen. Dem Landtag liegt auch eine Petition zum Thema vor, auch hier wird auf die Stellungnahme des Ministerium gewartet. Zuständige Ministerin ist Angela Dorn von den Grünen.
Dabei geht es um viele Fachfragen und auch um das Arbeitsklima bei den HKH Beschäftigten, manche davon interessieren die Öffentlichkeit wenig. Andere hingegen, wie die Zukunft des einzigartigen Astronomisch – Pysikalischen Kabinetts oder die Frage, warum die Sanierung der Orangerie ganze 10 Jahre dauern soll, sind von großem öffentlichem Interesse und werden nicht zufriedenstellend beantwortet.
Dazu zählt auch die Frage, was denn eigentlich mit den von der HKH geräumten Depotflächen geschehen soll. Das ehemalige Polizeipräsidium am Königstor beispielsweise soll bis Ende des Jahres geräumt sein. Ja und dann? Auch darauf gibt es keine Antwort. Ich werde da jetzt nochmal gezielt nachfragen.
Das Ganze wirkt nicht nur für Insider unglaublich chaotisch. Von außen gesehen hat man stets das Gefühl, wenn man irgendwo anfängt nachzufragen, kann man gar nicht mehr aufhören.
Ich habe am Zissel, die über der Orangerie wehende zerfetzte Hessische Flagge fotografiert. Dem HKH Direktor, der beim Ministerpräsidentenempfang ohne Ministerpräsident ebenfalls anwesend war, scheint diese nicht aufgefallen zu sein, denn sonst wäre es doch ein leichtes gewesen diese abzuhängen. So bleibt sie ein Symbol für den Zustand der Museumslandschaft Hessen Kassel, jetzt Hessen Kassel Heritage.
Schlösser, Parks und Museen sind eigentlich ein Aushängeschild für Kassel. Die zuständige grüne Ministerin lächelt gerade von vielen Plakaten in der Stadt. Der Zustand der HKH hingegen ist keine Werbung für sie.
Ich wünsche euch einen schönen Freitag. Die Sprengung der 500 (50 wäre jetzt ja auch ein bisschen wenig gewesen) Kilo Bombe wird heute Nachmittag hoffentlich problemlos erfolgen, so dass alle Betroffenen dann wieder wohlbehalten in ihr Zuhause können.
#wirdemokratinnen #inzeitenwiediesen
Über Bomben und Chaos bei Hessen Kassel Heritage
