Schulneubauten

Politisches zum Frühstück Bild: Esther Kalveram

Kassel, 7.07.2023: Guten Morgen. Die Stadt Kassel investiert viel Geld in den Schulneubau. Das ist richtig und wichtig und war federführend eine Idee des scheidenden Oberbürgermeisters. Ich erinnere mich gut daran, wie dieser von einer Reise aus Nowy Urengoi zurückkam und von den Schulen dort erzählte. Alle modern ausgestattet und technisch auf dem neuesten Stand. Mitten in Sibirien. Das brauchen wir hier bei uns auch, sagte er. Und damit hat er recht. Wir werden die Herausforderungen der Zukunft nur meistern, wenn wir dafür sorgen, dass unsere Kinder in modernen Schulen lernen können, die auch die besten Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer bieten.
Das kostet viel Geld, aber das sind Investitionen die notwendig sind. Diese allein den Kommunen zu überlassen, halte ich für falsch. Gute Bildung darf nicht allein von der Finanzstärke der Städte oder Landkreise abhängen. Deshalb wird die SPD Hessen in Regierungsverantwortung ein gezieltes Investitionsprogramm auflegen, um die Kommunen zu unterstützen. Bildung muss uns das wert sein.
Allerdings muss die Schule dann auch für die Kinder im Stadtteil da sein. Also wer eine schöne moderne Schule im Stadtteil hat, sollte auch die Möglichkeit erhalten dort lernen zu können. Das ist leider schon jetzt nicht mehr der Fall. Nicht alle Waldauer Kinder können auf die Offene Schule Waldau gehen, weil diese von vielen Eltern aus der ganzen Stadt für ihre Kinder ausgewählt wird. Für die Waldauer oder Forstfelder Kinder, die abgelehnt werden, bedeutet das, entweder lange Schulwege in der Stadt in Kauf zu nehmen oder in den Landkreis auszuweichen. Das finde ich weder nachhaltig noch gerecht.
Zum Abitur kann man nicht nur auf dem Gymnasium gelangen und auch Kinder, die es nicht bis zum Abitur schaffen, brauchen die beste Bildung, um eine Chance zu haben zu den besten Kräften für Hessen zu werden.
Die Offene Schule Waldau gehört jetzt schon zu den Schulen, für die sich mehr Schülerinnen und Schüler bewerben, als aufgenommen werden können. Das geht zu Lasten der Kinder vor Ort.
Wir brauchen also mehr Schulen nach diesem Vorbild. Damit dort auch die Kinder lernen können, die vor Ort wohnen. Damit wir wirklich die beste Bildung für alle Kinder bieten können. Deshalb reicht es nicht aus, dass wir die Schule in Waldau neu bauen, sondern der Kasseler Osten braucht eine zweite Schule. Das kostet viel Geld? Ja.
Aber in die Zukunft unserer Kinder ist das gut investiert.
Ich wünsche euch einen schönen Freitag.