Esther Kalveram kandidiert für den Landtag

Die Kasseler SPD-Landtagsabgeordnete Esther Kalveram kandidiert am 8. Oktober als Direktkandidatin für den Wahlkreis Kassel-Ost für den Hessischen Landtag.
Darüber hinaus wurde Esther Kalveram vom SPD-Landesparteitag am 17. Juni 2023 auf Listenplatz 17 der SPD-Landesliste zum Landtag platziert.
Gute Bildung mit gut geschulten Lehrkräften in modernen Schulen, das wünscht sich Esther Kalveram. „Hessen war unter sozialdemokratischer Führung einmal Bildungsland Nummer 1. Davon ist nach 25 Jahren CDU geführter Regierung nichts mehr übrig. Wir brauchen in Hessen aber die beste Bildung für alle und wir benötigen Schulen als lebendigen Mittelpunkt in unseren Stadtteilen. Gerade dort wo viele Menschen leben, die Hilfe von der Gemeinschaft benötigen.“ Mieten dürfen nicht willkürlich erhöht, Wohnungen nicht zu Spekulationsobjekten werden: Denn sie sind ein Zuhause für Menschen. Deswegen macht die 57-jährige Landtagsabgeordnete Politik für Menschen, die sich Sorgen machen, ob ihre Wohnung künftig noch bezahlbar sein wird. Denn: „Wohnen ist ein Menschenrecht.“ Zu wenig Lehr- und Pflegekräfte, Erzieherinnen und Erzieher und Handwerkerinnen und Handwerker: Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist eine der größten aktuellen Herausforderungen, weiß Kalveram. „Hessen muss daher Vorreiter für gute Arbeit werden: Lohn- und Arbeitsbedingungen müssen stimmen, die Industrie muss unterstützt werden. Dazu brauchen – und unterstützen – wir unsere Bündnispartner, wie die Gewerkschaften, um auch die Tarifbindung in Hessen wieder nach vorn zu bringen.“