„Mit der neuen Feuer- und Rettungswache für Forstfeld und Waldau wird vor Ort moderner Brandschutz geschaffen“, erklärt Esther Kalveram, Kasseler SPD Landtagsabgeordnete, die bei der Übergabe des Förderbescheids durch Innenminister Beuth in der Feuerwache Ost, anwesend war.
Die neue Wache ist einerseits nötig, damit die Rettungszeiten im Kasseler Osten eingehalten werden, anderseits werde sie aber auch die beiden Freiwilligen Feuerwehren Forstfeld/ Bettenhausen und Waldau beherbergen. Vor allem letzteres ermöglichte die Förderung von 1.075.555,00€ durch das Land. Die Wache, deren Fertigstellung von der Stadt Kassel für 2025 geplant ist, ermöglicht in Zukunft eine schnelle Reaktion auf Notfälle im Kasseler Osten. Sie gehört zu einem ganzheitlichen Konzept, in dem bereits auch neben dem neuen Schulgelände das neue Polizeirevier Ost entsteht.
„Ich freue mich, dass wir auch als Land dieses wichtige Vorhaben fördern, denn der neue und moderne Standort erhöht nicht nur die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger, sondern wird auch die Zusammenarbeit zwischen Berufs- und freiwilliger Feuerwehr, den Rettungskräften und dem Katastrophenschutz weiter verbessern“, ergänzt Kalveram.